AFS Interkulturelle Begegnungen e. V.

AFS International ist einer der weltweit erfahrensten und größten gemeinnützigen Anbieter für Jugendaustausch und interkulturelles Lernen. Aus der ursprünglich von freiwilligen Sanitätswagenfahrern gegründeten amerikanischen Organisation "American Field Service" ist im Laufe der vergangenen 60 Jahre eine globale Gemeinschaft mit über 60 Länderorganisationen und Partnern geworden.

Die deutsche Länderorganisation AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt. Er versteht sich als Mittler zwischen den Kulturen.

Mithilfe eines Stipendiums des American Field Service bekam Volker Putz 1963/64 die Gelegenheit, ein Jahr in Detroit/USA zu verbringen. Freundschaften und Bindungen von damals in die USA haben sich bis heute gehalten.
Anfang der neunziger Jahre half er dem damals in der Krise steckenden AFS Deutschland durch eine längerfristige kostenlose Beratung. Seit der Jahrtausendwende ist Volker Putz Mitglied im AFS-Kuratorium und unterstützt den AFS in vielfältiger Weise.

Der AFS baut auf Grundwerten auf, die auch leitende Idee und Ziel der Veronika und Volker Putz Stiftung darstellen: Sich für gesellschaftlichen Austausch und Frieden einzusetzen, der auf einem besseren Verständnis der Menschen für andere Kulturen basiert und in dessen Zuge sich durch verantwortungsvolles und auf Fairness ausgerichtetes Verhalten Ungerechtigkeit, Intoleranz und Ungleichheit abbauen lassen.

Seit sieben Jahren nun fördert die Veronika und Volker Putz-Stiftung junge Menschen aus Vietnam durch die Vergabe eines Stipendiums für ihr AFS-Jahr in Deutschland. Begonnen hat die Unterstützung junger Vietnamesen mit einer Geburtstagsspende anläßlich Volker Putz fünfundsechzsigstem Geburtstag und der Überlegung etwas Neues anzustoßen. Zu der Zeit hatte der AFS gerade damit begonnen, den Austausch mit Vietnam aufzubauen. Mittlerweile werden pro Jahr vier Stipendien an junge Vietnamesen vergeben, die es ihnen ermöglicht, für jeweils ein Jahr nach Deutschland zu kommen.

(Bildmitte mit Blumenstrauß: Veronika und Volker Putz. Gruppenaufnahme während einer dreiwöchigen Vietnamreise im Dezember 2015.
Veronika und Volker Putz hatten dabei die Gelegenheit, neun ihrer bisher fünfzehn Stipendiaten und deren Familien in Hanoi zu besuchen.)