Fortbildungskurs für Gewinner des Hamburger Bildungspreises

Seit 2009 zeichnet die Hamburger Sparkasse in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Abendblatt zehn Preisträger des Wettbewerbes "Hamburger Bildungspreis" aus. Dabei werden die besten der von den teilnehmenden Schulen und Kitas erarbeiteten Bildungsprojekte mit einem jeweiligen Preisgeld von 10.000 € bedacht. Die Bandbreite der eingereichten Konzepte beinhaltet explizite Wissensprojekte genauso wie Theaterprojekte, Integrationsvorhaben und Hilfe für Schüler mit Lernproblemen.

Auch in diesem Zusammenhang jugendlicher Bildungsförderung ist die Veronika und Volker Putz Stiftung unterstützend aktiv. Für die Schulleiter und Pädagogen der ausgezeichneten Schulen und Kitas initiiert und finanziert sie einen ein- bis zweitägigen Fortbildungskursus an der Akademie des Hamburger Bildungspreises. Diese Seminare werden durch Impulsreferate von Experten eingeleitet, die die inhaltlichen Vorgaben für die folgenden Diskussionsrunden und Arbeitsgruppengespräche liefern.

Impulsreferat von Dr.h.c. Peter Daschner, Landesschulrat a.D. PDF